Tipps & Tricks Video-Scrapbooking: Tagesschau für Dich und mich

Heute habe ich folgendes Video auf YouTube gefunden:

„lollelutze“’s eigene Tagesschau, produziert mit PowerDirector. Ein echter Tagesschau-Vorspann, gefolgt von frei erfundenen Nachrichten.

Lustig anzusehen und guter Einsatz von Bild-in-Bild Effekten, harten Schnitten, Bauchbinden und dem Standbild-Logo. Am besten gefällt mir der Putzfeudel als Windschutzfell in Regenbogenfarben. Sehr gelungen.

 Mein Tipp: Die Oma wird 80? Der beste Kumpel heiratet? Andekdoten im Tagesschau-Format sehen immer gut aus und kommen eigentlich immer an, weil das Format jeder kennt.
Tagesschau-Videos eignen sich hervorragend für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder jegliche Präsentation von Erinnerungen in lockerer Atmosphäre.

So geht’s: Wenn ihr selbst ein Tagesschau-Video erstellen möchtet, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

1. Skript. Schreibt ein Skript. Improvisieren geht nachürlich auch, meistens fühl man sich jedoch sicherer, wenn man  ein grobes Konzept schon vor der Videoaufnahme oder dem Videoschnitt ausgearbeitet haben.

2. Moderation. Nehmt eigene Tagesschau-Kommentare auf.Tagesschau
Für den Hintergrund gibt es zwei Möglichkeiten: entweder nehmt alles vor einem Blue Screen auf, um den Sprecher nachher in die „echte“ Kulisse hineinzuretuschieren, oder gestaltet einfach Deinen eigenen Studiohintergrund, so wie es lollelutz gemacht hat.

3. Vorspannvideo. „Organisiert“ ein Tagesschau-Vorspannvideo*

4. Logo. „Organisiert“ ein Tagesschau-Logo sowie alle anderen Fotos oder Bilder, die für das Video benötigt werden (wie z.B. eine Deutschlandkarte für das Wetter)

5. Import. Importiert alle Videos und Bilder in PowerDirectorZusätzliche Bild-in-Bild Spuren

6. Grober Aufbau. Fügt alle Videos in der gewünschten Reihenfolge auf der Timeline ein und passt die Länge beliebig an

7. Bild-in-Bild-Logo. Nutzt eine Bild-in-Bild-Spur für das Logo (Logo auf eine BiB-Spur ziehen und die Länge durch Ziehen beliebig anpassen)

8. Mehr BiB. Fügt eventuell weitere BiB-Effekte wie Deutschlandkarten, etc für die Wettervorhersage hinzu (falls eine Wettervorhersage vorgesehen ist)

9. Abspann. Ein schöner Abspann rundet das ganze Video ab (original Tagesschau-Abspanns sind allerdings schwer zu finden)

10. Authoring/Upload. Das fertige Video lässt sich dann bequem auf eine Disc brennen (hier ist nochmals Platz für ein speziell zugeschnittenes DVD-Menü) oder auf YouTube laden.

Ich bin gespannt auf eure Meisterwerke! Schickt mir die URL eurer Videos auf YouTube und ich werde sie hier zeigen.

————————————————————————————————-
* Free YouTube Download 2.2.2 finde ich ganz praktisch, da es YouTube Videos sofort im .avi Format speichert. Somit entfällt das lästige Konvertieren.

Tagesschauvideos aus verschiedenen Jahrzenten gibt es hier


Video-Scrapbooking

Ein eigenes Tagesschau-Video ist ein gutes Beispiel für Video-Scrapbooking. Eigenes Video- (oder auch Foto-) Material wird durch passende digitale „Accessoires“ aufgewertet und in einen Gesamtzusammenhang gesetzt.

Advertisements

2 Antworten zu “Tipps & Tricks Video-Scrapbooking: Tagesschau für Dich und mich

  1. Wo bekommt man den Tagesschau Studio-Hintergund her?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s