Tolle Weihnachtsgeschenke, (fast) kostenlos

diashow_present_webGeben wir es doch zu, manchmal stellt uns Weihnachten vor kaum lösbare Aufgaben. Jahr für Jahr haben unsere Mitmenschen gewisse Ansprüche an unsere Geschenke:

  • Wir sollen das Geschenk vom letzten Jahr übertrumpfen (Anscheinend freut sich nicht jeder freut sich über Wärmeflaschen)
  • Wir sollen endlich etwas persönliches schenken (Was ist so schlecht an Kochtöpfen?)
  • Schenken sollte ein Ausdruck der Zuneigung sein – und nicht einfach nur ein achtlos gekauftes Konsumgut (Warum erfüllen die Artikel der örtlichen Kaffeerösterei diese Ansprüche nicht?)

Wahrscheinlich haben die meisten von uns eine Menge Fotos unserer Liebsten auf demPC, doch nur selten erweisen wir ihnen die gebührende Ehre, sie öfter anzuschauen oder anderen zu zeigen.

Diese Fotos lassen sich schnell und einfach und das kreativste und individuellste Weihnachtsgeschenk seit langem verwandeln – in eine Diashow mit persönlicher Hintergrundmusik.

So geht’s:

  1. Öffne PowerDirector
  2. Klicke auf der „Bearbeiten“-Seite auf „Medienordner importierenoder „Mediendatei(en) importieren“ und wähle alle Fotos aus, die in der Diashow erscheinen sollen, plus die gewünschte Hintergrundmusik
  3. Ziehe alle Fotos auf die Zeitleiste
  4. Wechsle zur Storyboardansicht und bringe alle Fotos in die gewünschte Reihenfolge
  5.  Wechsle dann wieder zur Zeitleistenansicht und ziehe den Soundtrack auf die Musikspur
  6. Klicke auf die „Diashow“-Schaltfläche
  7. Im sich öffnenden Fenster führt der Assistent dich dann durch den Erstellungsvorgang
  8. Sollen Fotos im Takt der Musik angezeigt werden, wähle am besten den „Zellen“-Diashow-Stil
  9. Nachdem PowerDirector aus den einzelnen Fotos ein Video erstellt hat, rundet eine passende Titelvorlage das Video ab (am Anfang und/oder Ende des Videos)
  10. Das ganze lässt sich zu guter letzt dann unter „Disc erstellen“ mit einem passenden DVD-Menü versehen und auf DVD/CD brennen

Persönlicher geht es kaum! Lasst mich wissen, wenn ihr Fragen habt, Hilfestellung braucht – oder zeigt mir eure Videos!

Hier das Ganze noch einmal in Videoform:

 PowerDirector 7 gibt es zur Zeit mit gratis Weihnachtsvorlagen zum Sonderpreis

Eine gratis Testversion gibt es hier

Advertisements

2 Antworten zu “Tolle Weihnachtsgeschenke, (fast) kostenlos

  1. Pingback: Socken am Kamin, Schuhe vor der Tür – Meine Vorlage der Woche « Mein Video-Reisetagebuch

  2. Ich ahbe auch eine gute Idee für ein günstiges Weihnachtsgeschenk. Das auch noch persönlich und kreativ ist. Auf die Idee hat mich bilderhaus-nea.de gebracht. Ich werde dieses Jahr ein Foto von mir verschenken. Ist mal was anderes und freuen tun sich sicher auch alle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s