Blau, blau, blau sind alle meine Latten – Meine Vorlage der Woche …

zaun_awardist diese Woche „Blauer Zaun“ von molei aus Bad Schwartau. Perspektivisch geschickt aufgenommen reihen sich die blauen Latten aneinander und streben nach hinten, dem Horizont entgegen. Na gut, das war vielleicht etwas übertrieben, doch die Perspektive gefällt mir wirklich sehr gut. Und blaue Latten sind sehr apart. Keine metallenen, kriegerischen Maschendrahtzäune, sondern blau lackiertes Holz. Toll. (Wobei, sind Holzzäune in Zeiten der globalen Erwärmung noch zu vertreten? Vielleicht sollte ich das mal eine Umwelt-Lobby fragen.)

Was verbinden Menschen mit blauen Zäunen? In was für Videos lässt sich eine solche Vorlage benutzen? Unter Google (Suche: „blauer zaun“) finden sich interessante Hinweise. Blaue Zäune sind ein „typischer mediterraner Blickfang aus einem typischen spanischen Dorf – wunderbar unperfekt, stimmumgsvoll und authentisch“.

Auch der  „blue fence“ auf dem Olympia-Gelände in Peking erregte viel Aufmerksamkeit: „Diese reichen von Interpretationen des Zauns als Zeichen für die mehr trennende als verbindende Wirkung der Olympischen Spiele, bis hin zu angriffigen Graffiti-Botschaften wie ´Fuck the Olympics´ oder anitkapitalistischen Parolen wie ´Fact: This wall costs 450 thousands pounds to build´ oder ´Needless consumption causes climate changes´.“

Blau, die Farbe der Sehnsucht und Ferne, und als „Blaue Blume“ eines der Symbole der Romantik (der Literaturströmung, nicht des „Gefühls“, versteht sich).

Zäune, die Grenzen setzen und abgrenzen, Ordnung schaffen. (Dennoch sind Zäune keine Mauern …. was eine klare Differenzierung im Grad der Abgrenzung ist.)

Habt ihr blaue Zäune vor dem Haus? Wie würdet ihr blaue Zäune in Videos einbinden? Ich freue mich auf eure Kommentare.

——————————————————————————————————–

In dieser Kategorie möchte ich meine persönlichen Lieblingsvorlagen vorstellen – was nicht immer die in der jeweiligen Woche am meisten heruntergeladene Vorlage der DirectorZone  sein muss.

Habt ihr persönliche Lieblingsvorlagen? Schickt mir eine E-Mail, vielleicht wird sie dann meine Lieblingsvorlage der Woche.

Kommentar verfassen

