Keinen Mucks? Gibts nicht: HDTV und lange Videos bearbeiten

Heute möchte ich auf einen interessanten Post in Georgs Forum hinweisen. Wer selbst bereits HDTV oder sehr lange Videos in PowerDirector bearbeitet hat, wird vielleicht selbst schon einmal die beschriebene Erfahrung gemacht haben. „Hajo“ aus Georgs Forum weiss Rat.TsRemuxer Oberflaeche

„Ich bin ja ein Newcomer in der HDTV Szene und sammle noch Erfahrungen.
Die Verarbeitung der Videoclps von HD-Kameras meistert PD7 ja locker, auch kürzere Filmmitschnitte (PVR) sind kein Problem. Bei einer 240 min langen Opernaufnahme (720p) haben ich u. PD7 uns allerdings fast die Zähne ausgebissen.

Nach vielen nutzlosen Versuchen führte dieser Weg zum Erfolg:
Das PVR-Video ist ein .ts-file und wird von PD7 ohne den neuen Patch nicht importiert. Ich habe daher das file mit „TsRemuxer“ zu einer .m2ts Datei „umgemuxt“.

Diese neue Datei habe ich erneut in den TsRemuxer geladen und zeitlich auf jeweils ca. eine Hälfte begrenzt. Im VLC-Player habe ich mir vorher angeguckt, an welcher genauen Stelle der/die Schnitt(e) am Besten erfolgen/t, bei einer Oper ist es z.B. am Ende eines Akts. Diese „Teilvideos“ lassen sich nun in PD7 bestens bearbeiten (trimmen).

Es gibt auch den „TsMuxer„, aber Vorsicht. Beim Ummuxen mit diesem Programm ist bei mir meistens die Lippensynchronität verloren gegangen. Für die Newcomer ist noch anzumerken, dass durch die „Muxerei“ Video u. Audio nicht beeinträchtigt werden. Auch geht das Ganze vergleichsweise sehr schnell, das Ummuxen meines 240 min flies hat ca. 1/4 h gedauert.

Seid gegrüßt
Hajo“

  • Herunterladen kann man den „TSRemuxer“ von hier (wie bei allen Download-Links übernehme ich keine Garantie für Virenfreiheit oder ähnliches!)
  • Mehr zur Bearbeitung von HDTV auf Hajos Website (nach unten scrollen und auf „Erste Erfahrungen mit HDTV“ klicken)
2 Antworten zu “Keinen Mucks? Gibts nicht: HDTV und lange Videos bearbeiten

  1. klettere langsam,
    du kleine Weinbergschnecke
    du bist am fudji

    issa kobayashi aus der haiku anthologie

    • guten tag,
      bei meiner recherche bin ich auf dieser seite gelandet,
      ich möchte die haiku anthologie von issa kobayashi erwerben,
      haben sie einen tipp für mich?
      danke
      elke aus dem bergischen

Kommentar verfassen

