Sternenfelder, Glibber, Explosionen – Oder doch eher konservativ? Videotitel mit BluffTitler DX 9 animieren

BuffTitler DX 9Bereits mehrere Male haben mich Leser gefragt, womit sich Titel animieren lassen. Auf meiner Suche nach einer geeigneten Software habe ich mich zunächst viel zu weit in den eher professionellen Sektor vorgewagt (mit 3D Studio Max) und hatte dann keine Zeit, um mir Programme wie Adobe After Effects anzuschauen.

Heute hat mich Georg allerdings einen großen Schritt weitergebracht. Auf seiner Website bietet er ein Tutorial für den BluffTitler DX9, eine Animationssoftware für Titel, die sich als Vorspann in eigene Videos einbauen lassen.

Die Software ist einfach zu bedienen, meiner Meinung nach lassen sich mit ein bisschen Übung überzeugende Animationen erstellen.
Die Steuerung funktiert über verschiedene Ebenen, die sich dann über Drop-Down-Menüs näher definieren lassen. Die zeitliche Steuerung von Effekten lässt sich über Key-Punkte auf der Zeitleiste erreichen.
Eigentlich sehr einfach zu bedienen und leicht verständlich. Stellt sich nur die Frage, wie einfach sich damit auch professionell aussehendere Animationen erstellen lassen.

BuffTitler DX9

Einen ersten Versuch seht ihr hier: (mit der Testversion, deshalb das „Demo“ mitten im Bild)

 

Habt ihr Erfahrung mit dieser oder anderer Software für animierte Titel gemacht? Schreibt mir oder kommentiert direkt hier!

Kommentar verfassen

