Kirschblüten, Ästhetik, Vergänglichkeit – Meine Vorlage der Woche

Staffelei 3 von BienleinMeine Vorlage der Woche ist diese Woche, passend zur Jahreszeit, Staffelei 3 von Bienlein.

Die Staffelei vor einem weissen Hintergrund, vor und hinter der rosa Kirschblüten langsam zu Boden schweben, hat es mir diese Woche sehr angetan.

In Japan rückt zur Zeit bereits die Sakura– (Kirschblüten)-Front von Süden nach Norden. In Deutschland kaum vorstellbar, übertragen japanische Fernsehsender in den Nachrichten jeden Tag die schönsten Kirschblüten in Japan und melden, wann die Blüte wo anzutreffen ist.

Doch warum sind die Japaner verrückt nach kleinen rosa Blüten, die an kahlen Bäumen ohne jegliche Blätter zu blühen beginnen? Warum freuen sich Japaner das ganze Jahr auf die Blüten, die nur für kurze Zeit, manchmal nur bis zum nächsten Regenschauer, ganze Alleen säumen und den Boden wie Schnee bedecken?

Für Japaner spiegeln Sakura Schönheit, Reinheit, aber auch Vergänglichkeit wieder. Zart, wie die Vorboten des Frühlings sind, können auch sie dem Lauf der Zeit nicht trotzen und schweben, wenn auch mit unendlicher Würde, langsam der Erde entgegen.

花を飲み

待つらん人に

山里の

雪まの草の

春を見せばや

Dem der nur die Kirschblüte

Sehnlichst erwartet, wie

Gern zeigte ich ihm

Im schneebedeckten Gras des Bergdorfs

den Frühling

Fujiwara no Ietaka  

 

Weitere Kirschblütenvideos:

Bienleins Vorlage ist für mich genau die richtige Vorlage, um Ästhetik, Vergänglichkeit oder auch einfach nur eine Reise nach Japan stilvoll zu ergänzen.

Habt ihr eigene Sakuravideos oder andere Vorschläge, wie man diese Vorlage einsetzen kann? Schickt mir eure Videos oder hinterlasst einen Kommentar!

————————————————————————————————

In dieser Kategorie möchte ich meine persönlichen Lieblingsvorlagen vorstellen – was nicht immer die in der jeweiligen Woche am meisten heruntergeladene Vorlage der DirectorZone sein muss.

Habt ihr persönliche Lieblingsvorlagen? Schickt mir eine E-Mail, vielleicht wird sie dann meine Lieblingsvorlage der Woche.

Eine Antwort zu “Kirschblüten, Ästhetik, Vergänglichkeit – Meine Vorlage der Woche

  1. „Sakura“ ist eines der wenigen japanischen Wörter, die mir überhaupt bekannt sind. Wenn man sich nur ein wenig mit Japan beschäftigt, kommt man um die nicht herum.

Kommentar verfassen

