Meine Vorlage der Woche — Glück, Liebe und Reichtum, alles in einer Vorlage

PäonieDiese Woche ist meine Vorlage der Woche passend zum derzeitigen Hochzeitsvideo-Workshop „chen“ von Chen aus Peking. Rot-rosa Blumen vor einem gelben Hintergrund als Rahmen für das eigentliche Video/Foto.

Zugegeben, auf den ersten Blick erscheint diese Vorlage eher langweilig. Blumen, die aussehen wie rosa Rosen, aber keine sind. Dunkelrot, eine Farbe, die im westlichen Kulturkreis eher selten bei Hochzeiten eingesetzt wird. Warum sollte man überhaupt in Betracht ziehen, diese Vorlage für Hochzeitsvideos zu benutzen?

Rot ist in China eine äußerst positive Farbe, die für Reichtum und Glück steht.  

Während Hochzeiten tragen auch heute traditionelle Bräute nicht wie im Westen weiße Brautkleider, da die Farbe weiß noch immer oftmals mit Trauer verbunden wird, sondern einen roten Qipao (ein enges Kleid mit Stehkragen und seitlichen Schlitzen). Auch das auf chinesischen Hochzeiten beliebteste Geschenk – Bargeld – wird in einem roten Umschlag überreicht.

Pfingstrose - PäonieDie Blumen auf dieser Vorlage sind, wie Leser mit einem Grünen Daumen vielleicht bereits bemerkt haben, Päonien – oder Pfingstrosen. In Deutschland eher selten, in südeuropäischen  Ländern wie Griechenland und auf dem Balkan jedoch vermehrt zu finden, sind Päonien in China ein Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende altes Symbol. Für was? Neben Liebe und Zuneigung natürlich für Reichtum und Glück.

Reichtum und Glück. In unserem westlichen Denken mag das Glück an erster Stelle stehen, doch auch Reichtum ist etwas, die wir einem Brautpaar gerne wünschen. 

PS. Passend dazu „Der Päonien-Pavillon„, eine der berühmtesten Chinesischen Kun-Opern über Liebe, Leidenschaft und Wohlstand:

Playlist mit allen Videos

Teil 1:

————————————————————————

In dieser Kategorie möchte ich meine persönlichen Lieblingsvorlagen vorstellen – was nicht immer die in der jeweiligen Woche am meisten heruntergeladene Vorlage der DirectorZone sein muss.

Habt ihr persönliche Lieblingsvorlagen oder Tipps für gelungene Videobearbeitung? Schickt mir eine E-Mail und mit etwas Glück berichte ich darüber hier im Blog.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s