Meine Vorlage der Woche – Dramen der Generation Videoschnitt

Gratis Vorlage aus der DirectorZone„Nicht jeder fährt im Urlaub ans Meer. Es gibt durchaus Wanderbegeisterte, die die Alpen als Urlaubsziel zu schätzen wissen!“ wies mich letzte Woche ein Leser in einer E-Mail zurecht. Recht hat er. Deshalb küre ich diese Woche eine Bergvorlage zur Vorlage der Woche – „Wandern 1“ von adihart aus der Schweiz.

Felsmassive, grüne Wälder, Sommergletscher. Auf der Vorlage sind drei Gipel der Berner Alpen – der Eiger, der Mönch und die Jungfrau eindrucksvoll eingefangen und versprechen uns eine Idylle, wie sie im wilden Treiben der (Groß-)städte nicht zu finden ist.
Majästetisch ragen die schneebedeckten Gipfel in den blauen Himmel, darunter schmiegen sich sanft Wälder an die Bergflanken. Sehr idyllisch, das gebe ich unumwunden zu.
Aktivurlaub in den Bergen – Wandern. Das Quell allen Wissens unterscheidet dabei zwischen verschiedenen Wanderformen: Bergwandern, Weitwandern/Fernwandern/Trekking, Sportwandern, Volkswandern, Nordic Walking, Winterwandern, Wandern ohne Gepäck, Pilgern und Wallfahren, Bildungswandern, Spirituelles/meditatives Wandern,  Nachtwanderung, Barfußwanderung, Geocaching, Nacktwanderung. Während sich der Sinn einiger Kategorien nicht recht erschließen mag, rufen manche Begriffe spannende Assoziationen wach.

Abenteuer, Wettläufe und Todesfälle in schwindelnder Höhe, in der man dem Himmel und gleichzeitig der Hölle näher ist als im sicheren Flachland. Urgewalten, die das Schicksal der Menschen bestimmen, die es wagen, sich ihnen zu stellen.

Die Liste derer, die alpine Rekorde geprägt haben, ist lang, doch nur ein Bruchteil dieser mutigen Männern ist den meisten von uns ein Begriff. Wahrscheinlich sagt fast jedem der Name Reinhold Messner etwas – dem Mann, der als erster alle 14 Achttausender der Welt im Alleingang bestieg. Hollywood sei dank, haben auch einige von Heinrich Harrer, dem Bergsteiger, der sieben Jahre in Tibet lebte, gehört. Doch wer weiss, dass eben dieser Heinrich Harrer auch der erste war, der die Eiger Nordwand, die auf der Vorlage dieser Woche zu sehen ist, erfolgreich bestieg?

Vielleicht ist es nicht so sehr die Abenteuerlust, die Menschen heutzutage in die Berge treibt, sondern die romantische Sehnsucht nach einer Selbsterfahrung durch einen näheren Kontakt mit der Natur. Oder aber der Wunsch nach körperlicher Ertüchtigung in der Natur, was das immense Interesse an Trend-Sportarten wie „Nordic Walking“ oder Artikel über die „Generation Outdoor“ nahelegen.

Egal, aus welchem Grund ihr Urlaub in den Bergen macht, genießt ihn als Generation Videoschnitt und bringt interessante Videos mit!

Drama in der Eiger Nordwand (Playlist, Video 1-8 wird nacheinander wiedergegeben)

Heinz Erhardt, „Der Berg“
 

Wolfgang Ambros, „Der Berg“

——————————————————————————————————–

In dieser Kategorie möchte ich meine persönlichen Lieblingsvorlagen vorstellen – was nicht immer die in der jeweiligen Woche am meisten heruntergeladene Vorlage der DirectorZone sein muss.

Habt ihr persönliche Lieblingsvorlagen? Schickt mir eine E-Mail, vielleicht wird sie dann meine Lieblingsvorlage der Woche.

Advertisements

Eine Antwort zu “Meine Vorlage der Woche – Dramen der Generation Videoschnitt

  1. hallo carmen,
    wußte gar nicht, das du so eine Bergfex bist,
    kennst dich ja mächtig aus, kommst wohl aus einer bergsteigerfamilie??hi,hi
    also heinz erhardt und reinhold messner haben so manches mal gewisse ähnlichlkeiten. mach weiter so. schüss, und gut aufpassen, der Watzmann ruft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s